Samstag, 10. Mai 2014

Die Information aus Mariopol: "Tschetschenische Söldner haben den orthodoxen Priester Pawel Schutschenko in der Nähe der Grenzbarrikaden getötet. Schon als er tot war, haben sie seine Ohren abgeschnitten und die Augen rausgenommen." Es wird allen Journalisten abgeraten, in die Donetsk Oblast zu fahren. Hier in Kiew, auf dem Maidan, haben wir gerade mit der sogenannten Maidan-Wache gesprochen. Die Leute haben Angst. Sie erzählen, dass sie allein heute schon mehrmals gebetet haben. Der Krieg habe gerade angefangen, sagen sie. Auf die Frage ob der Priester das einzige Opfer solcher grausamen Tötungen sei, schweigen sie. Dann sagt einer von ihnen, flüsternd: "Nein, es sind ganz viele. Das sind Tschetschenen." Uns wird geraten aus Sicherheitsgründen zum Thema gar nicht zu recherchieren. Lebensgefährlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen